Meine Lieblingskochbücher

Mein Kochbuch Fundus ist riesig und ich kann nicht aufhören, mir in den Büchern Inspiration und Unterhaltung zu holen. Ich stöbere und lese oft stundenlang darin und habe dabei immer ein Aha Erlebnis. Und wenn ich das nächste mal wieder in das gleiche Buch schaue, entdecke ich wieder etwas Neues. Bei solch einer Kochbuchliebe muß natürlich auch immer mal wieder ein neues Buch her. Dann freue ich mich wie ein Kind und kann es gar nicht erwarten, das neue Buch aufzuschlagen und Neues zu entdecken.

kochbuchregal-tafelfreude

Natürlich gibt es bei der Vielzahl der Bücher auch meine Lieblinge, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Meine aktuellen Lieblingskochbücher:

kochbuch-cover-one-a-greener-way-to-cook

One – A Greener Way to Cook, ein Anna Jones Kochbuch

Seit einiger Zeit interessiere ich mich immer mehr für vegetarisch / vegane Kochbücher. Es gibt so viele Rezepte, die ganz ohne Fleisch auskommen und so lecker sind, dass sie selbst meinen Mann überzeugen. So fiel mir durch Zufall eine Rezension in der FAZ zum Buch  “One – the greener way to cook”* von Anna Jones in die Hände.

MEHR »

Vive la France! DAS KOCHBUCH – 299 Rezepte aus dem Schlemmerparadies

Heute möchte ich Euch wieder ein tolles Kochbuch mit Rezepten der französischen Küche vorstellen. Es steht bereits seit einigen Jahren in meinem Bücherregal. Die Originalausgabe ist von 2007, mein ins deutsche übersetztes Exemplar wurde 2010 aufgelegt. Da klassische Rezepte nicht an Popularität verlieren, stelle ich Euch das Buch hier noch einmal vor. Es ist nicht nur inhaltlich ansprechend, auch die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr inspirierend. 

MEHR »

Ottolenghi Test Kitchen – extra good things

Wer kennt ihn nicht, den israelischen Starkoch Yotam Ottolenghi? Seine Kochbücher sind weltberühmt und seine Restaurants in London sind echte Institutionen. Nun hat er in der Reihe Ottolenghi Test Kitchen wieder ein neues Kochbuch am Start, das unter dem Titel „Extra good things“ erschienen ist.  Warum jeder Hobbykoch das neue

MEHR»
kochbuch-cover-one-a-greener-way-to-cook

One – A Greener Way to Cook, ein Anna Jones Kochbuch

Seit einiger Zeit interessiere ich mich immer mehr für vegetarisch / vegane Kochbücher. Es gibt so viele Rezepte, die ganz ohne Fleisch auskommen und so lecker sind, dass sie selbst meinen Mann überzeugen. So fiel mir durch Zufall eine Rezension in der FAZ zum Buch  “One – the greener way to cook”* von Anna Jones in die Hände.

MEHR»

Vive la France! DAS KOCHBUCH – 299 Rezepte aus dem Schlemmerparadies

Heute möchte ich Euch wieder ein tolles Kochbuch mit Rezepten der französischen Küche vorstellen. Es steht bereits seit einigen Jahren in meinem Bücherregal. Die Originalausgabe ist von 2007, mein ins deutsche übersetztes Exemplar wurde 2010 aufgelegt. Da klassische Rezepte nicht an Popularität verlieren, stelle ich Euch das Buch hier noch einmal vor. Es ist nicht nur inhaltlich ansprechend, auch die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr inspirierend. 

MEHR»
aromen - das kochbuch cover

AROMEN – Das Kochbuch von Heiko Antoniewicz

Zu einem meiner Lieblingsbücher gehört das Buch AROMEN DAS KOCHBUCH von Heiko Antoniewicz*. Den Namen Heiko Antoniewicz habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal in Verbindung mit dem Begriff Foodpairing gehört. Neugierig was sich dahinter verbirgt, begann ich, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Foodparing ist eine kleine Wissenschaft,

MEHR»
buch-ottolenghi-testkitchen

Ottolenghi Kochbuch Test Kitchen

Gleich nach Erscheinen des neuen Ottolenghi Kochbuchs Test Kitchen*, musste ich, als großer Fan der Ottolenghi – Küche los, um mir das Buch zu kaufen. Die Aufmachung ist modern und unterscheidet sich im Design von seinen anderen Kochbüchern wie SIMPLE*, JERUSALEM* oder NOPI*. Doch wichtiger als die Aufmachung ist natürlich

MEHR»

Rezepte, die ich aus meinen Lieblingskochbüchern nachgekocht habe:

LINKEDIN
Share
Instagram
Facebook
kochen-fuer-gaeste-2

Warte, bevor du gehst

Möchtest Du künftig keine Rezepte und Ideen mehr verpassen?

Trage Dich für den Newsletter ein.