Quarkcreme mit Zimtäpfeln und Spekulatius-Bröseln

Quarkcreme mit Zimtäpfeln und Spekulatius Bröseln im Glas

Quarkcreme mit Zimtäpfeln und Spekulatius-Bröseln

Quarkcreme mit Zimtäpfeln und Spekulatius Bröseln im Glas

Dieses Dessert habe ich fest in mein Herz geschlossen. Es schmeckt nicht nur großartig, es lässt sich auch gut vorbereiten und ist super easy herzustellen. Es erhält somit in allen Kategorien 5 von 5 Punkten. Mit dieser Bewertung hat es in diesem Jahr 2021 auch direkt den Sprung auf meine Menüliste für unser Weihnachtsmenü geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, unsere Gäste und Ihr werdet meiner Bewertung zustimmen. Lasst mir gern einen Kommentar hier, damit ich weiß, ob es Euch ebenso gut geschmeckt hat.

Quarkcreme mit Zimtäpfeln und Spekulatiusbröseln

3,75 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

Quarkcreme

  • 500 g Magerquark
  • 200 ml Schlagsahne
  • 2 EL Zucker

Zimtäpfel

  • 2 Äpfel
  • 80 ml Apfelsaft
  • 1 EL Zucker
  • Zimt

Spekulatiusbrösel

  • 100 g Spekulatiuskekse

Anleitungen
 

Zimtäpfel

  • Die Äpfel waschen und in kleine Würfel schneiden.
  • Zucker in einen Topf geben und karamellisieren lassen.
  • Apfelwürfel dazugeben und kräftig umrühren.
  • Den Apfelsaft zugeben und alles mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten schmoren lassen.
  • Die Äpfel mit Zucker und Zimt abschmecken. Abkühlen lassen.

Quarkcreme

  • Die Schlagsahne steif schlagen. Anschließend den Quark und den Zucker unterrühren.
  • Die Masse bis zum Anrichten in den Kühlschrank geben.

Spekulatius-Brösel

  • Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zu kleinen Bröseln zerdrücken.

Anrichten

  • Hübsch sieht das Dessert aus, wenn es in Schichten in Gläser gefüllt wird.
  • Dafür zunächst eine Schicht Quarkmasse, dann einen Schicht Spekulatius-Brösel, wieder Quarkmasse, Apfelkompott usw. übereinander schichten.
  • Die vorletzte Schicht sollte Quarkmasse sein, die dann zum Abschluss mit Spekulatius-Bröseln bestreut wird.
Hast Du mein Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @tafelfreu.de oder verwende den Hashtag #tafelfreu.de damit ich deinen Post finden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LINKEDIN
Share
Instagram
Facebook
kochen-fuer-gaeste-2

Warte, bevor du gehst

Möchtest Du künftig keine Rezepte und Ideen mehr verpassen?

Trage Dich für den Newsletter ein.