Zwiebelkuchen vom Blech: Der ultimative Herbstklassiker!

Zwiebelkuchen auf einem Backblech

Zwiebelkuchen vom Blech: Der ultimative Herbstklassiker!

Zwiebelkuchen auf einem Backblech

Kennst du dieses Gefühl, wenn der Sommer geht? Draußen wird es langsam kühler, die Blätter färben sich und du sitzt mit einer dampfenden Tasse Tee auf der Couch. Jetzt wird´s gemütlich! Und was darf da nicht fehlen? Richtig, das kulinarische Highlight des Herbstes: ein saftiger Zwiebelkuchen, frisch aus dem Ofen. Mhhh, ich kann ihn schon riechen!

Was gibt es Besseres, als bei herbstlicher Stimmung einen echten Klassiker zu genießen? Ganz genau – nichts! Deshalb kommt hier mein Rezept für meinen Zwiebelkuchen vom Blech mit Fertig-Blätterteig aus dem Tiefkühlregal! Er ist einfach und super schnell zubereitet.

Also, schnapp dir den Einkaufszettel, mach dich bereit, denn hier kommt das ultimative Rezept für diesen Herbstklassiker!

Zutaten für Zwiebelkuchen
Blätterteig für Zwiebelkuchen

Was macht den Zwiebelkuchen so besonders?

Bevor wir den Ofen vorheizen und die Ärmel hochkrempeln, lass uns mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen:

Was den Zwiebelkuchen so besonders macht, ist die Kombination aus Blätterteig mit saftigen Zwiebeln, die ihr übriges tun.

Aber das ist noch nicht alles! Das Geheimnis steckt – wie so oft – im Detail. Ein bisschen Speck für die Würze und ein Hauch von Kümmel und schwups ist dein Zwiebelkuchen fertig.

Glaub mir, wenn dieser Zwiebelkuchen aus deinem Ofen kommt, wird die Küche nicht nur unglaublich duften, sondern du wirst auch dieses gemütlich, wohlige Gefühl spüren.

Wenn du jetzt denkst: „Ja, das will ich!“, dann bist du hier genau richtig.

Im nächsten Abschnitt legen wir nämlich los und fangen mit der Zubereitung an. Wir decken den Tisch, rollen den Teig aus und heizen schon mal den Ofen vor.

Ich verspreche dir, das wird nicht nur irgendein Zwiebelkuchen, das wird DEIN Zwiebelkuchen. Ein Rezept, das du immer wieder zubereiten wirst, wenn es schnell gehen soll und du beeindrucken oder einfach genießen willst.

Bis gleich, und freu dich schon mal auf den Duft, der gleich deine ganze Wohnung füllen wird!

Zubereitung: Zwiebelkuchen vom Blech

Und da sind wir wieder, direkt in der Küche, wo das ganze Zauberwerk passiert! Du hast also deine Zutaten bereit und bist startklar für die Zubereitung? Wunderbar! 

Diese Kochutensilien solltest du bereit legen:

  • 1 Backblech
  • 1 Pfanne
  • 1 kleiner Topf
  • 1 Schneidebrett
  • 1 scharfes Messer
  • 1 Rührschüssel

 

Tipp für Zutaten:

Die Zwiebeln sollten frisch und fest sein, und der Speck kann, für ein bisschen mehr Geschmack, ruhig etwas durchwachsen sein.

die Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Backofen vorheizen

Den Backofen auf 200 Grad Ober+Unterhitze vorheizen.

Das Backblech schon mal vorbereiten und einen Bogen Backpapier darauf ausbreiten. 

2. Blätterteig vorbereiten.

Die gefrorenen Blätterteigplatten auf dem Backblech ausbreiten und zwar so, dass sie dicht an dicht liegen. So haben sie während der Zubereitung der Zwiebelmasse Zeit anzutauen.

3. Zwiebeln vorbereiten

Die Zwiebeln schälen, halbieren und dann in feine Ringe schneiden.

Du solltest unbedingt ein scharfes Messer verwenden, damit die Zwiebeln weniger „Tränen“ verursachen.

Denn durch den glatten Schnitt eines scharfen Messers tritt weniger schwefelhaltige Aminosäure aus. Diese Säure verbindet sich mit einem Enzym, das sich im inneren der Zwiebelzellwände befindet und bildet das reizende Gas Propanthial-S-oxid, durch das unsere Augen zu tränen beginnen.

4. Speckwürfel anbraten

Jetzt kommt der Speck ins Spiel. Gib die Speckwürfel in die Pfanne und lasse sie auf mittlerer Stufe leicht aus.

Tipp: Nicht zu kross braten, wir wollen den Speck nur ein wenig auslassen, damit er sein Aroma preisgibt.

5. Zwiebeln dazu

Die Zwiebelringe gesellen sich nun zum Speck. Die Zwiebeln sollten keine Farbe nehmen. Deshalb ebenfalls bei mittlerer Hitze Deckel drauf und dünsten, bis etwas Feuchtigkeit aus den Zwiebeln tritt.

6. Crème fraîche Mix

In einem kleinen Topf Crème fraîche, Eier, Kümmel, Salz und Pfeffer verrühren. Diese Mischung kommt dann zu den Zwiebeln.

7. Zwiebelmasse verteilen

Die Zwiebel-Speck-Mischung kommt nun auf den Teig. Mit einem Löffel oder Spachtel kannst du die Masse gleichmäßiger verteilen.

8. Ab in den Ofen!

Backe den Zwiebelkuchen für etwa 25-30 Minuten oder bis der Kuchen eine schöne goldbraune Farbe hat. Beobachte den Kuchen gegen Ende der Backzeit, jeder Ofen ist ein bisschen anders.

9. Genießen

Nimm den Zwiebelkuchen aus dem Ofen und lass ihn ein bisschen abkühlen. Lauwarm schmeckt er am besten.

Dazu passt ein süffiger Federweißer.

Und da haben wir’s! Ein Stück kulinarischer Himmel, direkt aus deiner Küche. Guten Appeti

Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen vom Blech

Ein Herbstklassiker, der schnell gemacht und unglaublich lecker ist.
Bitte bewerte das Rezept.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Mittagessen, Abendessen, Hauptgericht
Küche Deutsch, Österreich
Portionen 4

Kochutensilien

  • 1 Backblech
  • 1 kleiner Topf
  • 1 Schneidebrett
  • 1 scharfes Messer
  • 1 Rührschüssel

Zutaten
  

  • 2 Pck. Blätterteig - TK
  • 5 große Gemüsezwiebeln
  • 200 g geräucherte Speckwürfel
  • 2 Becher Saure Sahne
  • 2 Eier
  • etwas Kümmel
  • Pfeffer, Salz

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Die Blätterteig-Platten dicht aneinander auf dem mit Backpapier belegten Blech ausbreiten.
  • Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
  • Die Speckwürfel in eine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe leicht auslassen.
  • Die Zwiebeln zugeben, Deckel drauf und dünsten lassen.
  • In einem kleinen Topf die Creme fraiche mit den Eiern, Pfeffer, Salz und Kümmel nach Geschmack verrühren. Falls die Masse zu dick ist, einen Spritzer Weißwein oder Wasser zugeben.
  • Diese Masse zu den angedünsteten Zwiebeln geben. Gut umrühren.
  • Die Zwiebelmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  • Das Backblech in den Ofen geben und für 25-30 Minuten goldbraun backen.
  • Aus dem Ofen nehmen. Leicht abkühlen lassen und lauwarm genießen.

Notizen

Dazu passt perfekt ein süffiger Federweißer.
Hast Du mein Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @tafelfreu.de oder verwende den Hashtag #tafelfreu.de damit ich deinen Post finden kann.

Wenn dir dieses herbstRezept gefallen hast, wirst du auch diese hier mögen:

Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch
zum Rezept
susskartoffelsuppe-mit-kokosmilch-und-limettenschmand-in-schuessel
Petersilienhummus mit Wurzelgemüse aus dem Ofen
zum Rezept
Teller mit petersilienhummus und wurzelgemuese aus dem ofen
Wirsingeintopf mit Rinderhackbällchen
zum Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LINKEDIN
Share
Instagram
Facebook
kochen-fuer-gaeste-2

Warte, bevor du gehst

Möchtest Du künftig keine Rezepte und Ideen mehr verpassen?

Trage Dich für den Newsletter ein.